Donnerstag, 14. Juli 2016

Lillesand, Norwegen, 12. bis 14. Juli 2016

<<<  >>>
Zeitig haben wir den Hafen von Arendal verlassen. Gegen Wind und Wellen, haben wir die 4 Stunden bis Lillesand geschafft, Lillesand wie immer geschäftigt und jetzt im Sommer und der Ferienzeit der Einheimischen, voll bis dort hinaus. 
Zunächst waren wir froh, einen Liegeplatz zu bekommen, nun sind wir dankbar, dass sich 2 Motorboote an uns ins Paket gelegt haben. Dankbar, weil wir nicht mehr fürchten müssen, eine 46er Yacht an die Backe zu bekommen.

Gleichzeitig wurde klar, dass es mit dem früh morgenlichen Ablegen nichts wird, die Leute haben Urlaub und Anrecht auf das Ausschlafen.
Morgen soll es möglichst nach Mandal gehen. Aber wenn wir bis Mittag Mandal nicht erreichen, sinkt die Wahrscheinlichkeit, einen Liegeplatz zu ergattern.

Nun macht sich auch ein Unwetter bemerkbar, was soll's, es kann ja nicht immer "sommerlich" bleiben.

Der Hafen gleicht einer Sardinenbüchse, Schiff an Schiff in 2er und 3er Paketen. Teilweise können die Schiffe überhaupt nicht raus, bevor sich mehrere Skipper erkenntlich zeigen.
Wir sind umzingelt von Wind, Wellen und Wassersportlern. In dem Hafenbecken, wo noch Platz ist, sind die Kinder als Raudis unterwegs und betreiben mit den Dinghies das Rennen. Der Schwell, der dadurch entsteht, lässt sogar die größten Schiffe tanzen, es sind aber alle ruhig und gelassen, fantastisch.

Mitten in diesem Gewirr, kommt ein Schiff und sucht einen Platz. Alle springen auf, um zu helfen.

Route: 21 Seemeilen, bis heute: 319
4:23 Stunden, Temp.: 16-21°C
Sonnenaufgang: 04:39, Sonnenuntergang: 22:25













Arendal, als erstes Schiff legen wir ab
Lillesand, frisch und frei!




<<<  >>>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen