Mittwoch, 24. August 2016

Hirtshals, Dänemark, 23. bis 24. August 2016

<<<  >>>
Der Wecker hat uns ausschlafen lassen, er war nicht aktiviert. Um halb 6 ist es hell und wir wollen um 6 weg.
Hals über Kopf sind wir unterwegs, es ist 6:15 Uhr. Vor dem Hafen setzen wir das Groß, um uns vor dem Schaukeln zu schützen.
An Leuchtfeuer vorbei, kein Wind und keine Wellen. Wir sind noch im Windschatten. Die Maschine bringt uns auf 6,5kn trotz des 1kn Gegenstroms. 

Es dauert 3,5 Stunden, bis wir den erhofften Wind bekommen. Von nun an bläst raumer Wind zwischen 4 und 12kn und bringt uns unter herrlichstem Sonnenschein bis 23°C, mit bis zu 7,6kn, nach Hirtshals.

Die Wellen waren stets moderat bis sportlich, sie gaben keinen Anlass zu Beschwerden.

2 Stunden vor dem Ziel, formieren sich an Steuerbord bedrohliche Unwetterkulissen, die außer etwas mehr Wind uns in Ruhe lassen.

Heute erlebten wir eine der schönsten Fahrten über den Skagerrak.

Nach 12 Stunden angekommen, müssen wir einer Schnellfähre die Vorfahrt gewähren. Danach geht es schnurstracks zum Liegeplatz. Gegen den Wind vertäut und gut ist es.

Die Dame an dem Hafenkiosk hat uns mit Fischzeug versorgt, die Begeisterung war eher bei ihr, als bei uns.

Route: 65 Seemeilen, bis heute: 676
12:03 Stunden, Temp.: 14-23°C
Sonnenaufgang: 06:02, Sonnenuntergang: 20:43












Lillesand nach dem Ablegen ...


Lillesand Leuchthaus




Die vermeintliche Bedrohung
Die Fähre hat Vorfahrt


Hirtshals Hafen

<<<  >>>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen